Album Tag des Meeres

Es wird der Adobe Flash Player benötigt und im Browser muss Javascript aktiviert sein.

Am 23. März gedenken die Bolivianer der Niederlage gegen Chile im Pazifikkrieg (1879). Der Krieg wurde von Chile begonnen, nachdem Bolivien (angeblich) ein bilaterales Abkommen gebrochen hat. An diesem Tag starb der bolivianische Märtyrer Eduardo Abaroa, der vor allem dank seiner letzten Worte („Ich mich ergeben, Euch Feiglingen? Deine Oma soll sich ergeben!“) in die Geschichte einging. Es muss angemerkt werden, dass er vor seinem Tod keinerlei Verluste (bis auf ein paar Verletzte) den zahlenmäßig weit überlegenen chilenischen Truppen zufügte. In Folge der Niederlage verlor Bolivien seinen Meereszugang. Am Tag des Meeres (Día del Mar) verlangen die bolivianischen Regierungsvertreter regelmäßig die Rückgabe der Küste. In diesem Jahr (2013) hat Präsident Evo Morales angekündigt, den Fall vor den Ständigen Schiedshof in Den Haag zu bringen…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *